Klein-Kater on Tour

Letzte Woche haben wir wieder Autofahren mit dem kleinen Kater geübt und haben Bienchen, Bär und Mops besucht. Die 1,5 Stunden Fahrt hat der Kleine mit Bravour gemeistert. Der Besuch war auch richtig toll. Wir hatten uns viel zu erzählen (wir von unserem neuen Leben als Eltern, die drei vom Hauskauf und der neuen Schwangerschaft), haben lecker gegessen und so einen herrlichen Nachmittag verbracht.

Unter der Woche war unsere Hebamme wieder einmal da und hat das Katerchen gewogen: 5,5 Kilo!

Am Feiertag bekamen wir Besuch von Freunden, die zwei Kinder haben: ein 5jähriger Junge und ein 1jähriges Mädchen. Der Junge wollte von sich aus zu Hause bleiben. Er hatte ein wenig Schnupfen und wollte unser Baby nicht anstecken. Ist das nicht süß? Das kleine Mädchen war total süß und ist in unserer Wohnung umher getapst und war ganz fasziniert vom kleinen Kater. Sie hatten einen leckeren Käsekuchen mitgebracht und nachdem wir ihn halb aufgegessen hatten, haben wir bei traumhaften Herbstwetter noch einen Spaziergang gemacht. Dabei zeigte sich schnell, dass die beiden Kinder die gleichen Vorlieben haben. Die meiste Zeit wurden sie von den Papas getragen und die Mamas schoben die leeren Kinderwägen…

Am Freitag kam der nächste Besuch vorbei – die Mietzeneltern kamen, um mich etwas zu entlasten. Die Mietzenmutter putzte und kochte, der Mietzenvater beschäftigte seinen Enkel, Kater konnte in Ruhe arbeiten und ich konnte einige liegengebliebene Sachen erledigen. Später machte die Oma mit dem Enkel noch einen ausgedehnten Spaziergang. An dieser Stelle nochmal ein GROSSES DANKESCHÖN an euch, das war echt super!
Auch nachdem die beiden weg waren, ging es super weiter. Der große Kater nahm den kleinen Kater ins Tragetuch und dort schlief er sage und schreibe FÜNF Stunden lang. In der Zeit konnte ich für unsere Nordseereise packen, baden (das erste Mal seit der Kleine da ist; das war sooooo schön!) und vorschlafen. Der Wahnsinn!

Ja und jetzt sind wir unterwegs nach Neuharlingersiel. Kater fährt, ich sitze hinter ihm und schreibe auf dem iPad und Klein-Kater schläft neben mir im Maxi Cosi. Erst hatte er noch Schluckauf, aber nach 10 Minuten Fahrt hörte er auf und der kleine Schatz konnte einschlafen. Gerade macht er ein paar seiner typischen Schlafgeräusche. Wir sind gespannt, wie sich dieser Reisetag entwickeln wird! Heute morgen hat zumindest schonmal alles geklappt. Während Kater seinen Sohn beschäftigt hat, habe ich das Auto eingeladen (erstaunlicherweise hat alles reingepasst, sogar das Reisebett). Pünktlich vor dem Start bekam der Kleine nochmal Hunger, sodass wir nach dem Stillen mit einem satten und frisch gewickelten Kind kurz nach 10 Uhr losfahren konnten. Ich bin schon auf das erste Stillen im Auto und Wickeln auf einem Rastplatz gespannt.

So, jetzt versuch ich auch mal die Augen zuzumachen. Später folgt mehr.

Pünktlich zur Mittagszeit wurde der Tank leer, und die Mägen von Kater und Mietze. Der kleine Kater schlief noch, aber er soll möglichst nicht länger als zwei Stunden am Stück im Maxi Cosi liegen (nicht gut für die Atmung). Deswegen war für ca. 12 Uhr sowieso eine Pause geplant. Das war also gutes Timing. Während des Tankens machte der Kleine schonmal kurz die Äuglein auf, schlief aber erstmal weiter.

Im McDonalds holte sich als erstes Kater etwas zu Essen (er hatte den größeren Hunger). Ich holte unseren Sohn, der wach geworden war, aus dem Sitz. An meiner Schulter schlief er allerdings schnell wieder ein. Und dabei blieb es auch. Als ich später aß, schlief er bei Papa weiter. Was für ein tolles Kind!

Jetzt befinden wir uns wieder auf der Autobahn und steuern Münster an. Hier machen wir Pause bei den Katereltern, zumindest in deren Haus. Die Katereltern selbst sind nämlich schon in Neuharlingersiel und warten gespannt darauf, wann wir dort eintreffen werden.

Ach ja, ich hab noch gar nicht erwähnt, dass es schon seit Würzburg durchregnet. Zwar zum Glück nicht so stark wie bei unserer letzten Fahrt an die Nordsee, aber es war für Kater schon sehr sehr nervig.

Zwischenzeitlich hat es aufgehört zu regnen und wir haben noch eine Essenspause für unseren Sohn eingelegt. Fürs erste Mal hat das Stillen im Auto ganz gut geklappt, auch wenn ich hier den Umgang mit dem Stillkissen noch etwas üben muss. Beim Losfahren war der Kleine etwas schlecht gelaunt und momentan weiß er auch nicht so recht, ob er schlafen, kucken oder weinen soll. Aktuell schaut er auch halb geöffneten Augen und zieht eine Schnute. Es sind noch ca. 30 bis 40 Minuten bis Münster.

Jetzt ist es Samstag, kurz nach 9 Uhr und wir haben die erste Nacht in Neuharlingersiel verbracht.

Wir haben gestern in aller Ruhe eine lange Pause in Münster gemacht. Der Kleine – und auch ich – hat ein paar Nachbarn kennengelernt und Kater hat einen Kaffee getrunken. Danach haben wir uns auf den letzten Reiseabschnitt gemacht. Der war dann was Klein-Katers Laune betrifft der schlechteste. Ca. anderthalb Stunden vor dem Ziel wurde es ihm einfach zu viel. So lange musste er ja auch noch nie im Maxi Cosi und im Auto sitzen. Da kann man gut verstehen, dass es ihm irgendwann reicht. So weinte er recht viel (zum Glück half der Schnuller zwischendurch ganz gut) und wir waren froh, als wir endlich um kurz nach 19 Uhr ankamen.

Obwohl wir von den Katereltern freudig empfangen wurden, zog ich mich mit dem kleinen Kater erstmal zum Stillen und Runterkommen zurück. Das tat ihm dann auch richtig gut. Danach konnten wir bester Laune die Großeltern in Ruhe begrüßen. Kater und ich bekamen etwas zu Essen und konnten danach toll relaxen, weil das schlafende Baby bei Oma bestens aufgehoben war. Sie legten sich kuschelnd aufs Sofa und schauten gemeinsam fern. Als er wieder wach (weil hungrig) wurde, bekam ich ihn ins Bett gebracht.

Gerade sind Oma und Enkel mit dem Kinderwagen im Ort unterwegs, Kater und Katervater schauen Formel 1 und ich schreibe den Bericht fertig. Hach, es ist schon echt praktisch und erholsam, wenn – wie auch vorgestern – Großeltern im Haus sind. Ein Traum! :-) Kater und ich werden das heute und morgen noch genießen. Am Dienstag verlassen uns die Katereltern dann.

Liebe Grüße,
eure Mietze

Hinterlasse einen Kommentar